Pressemitteilung Workshop-Reihe Entspannung

Entspannt in den Kindergartenalltag/Schulalltag

Workshop Reihe zum Thema Entspannung in Einrichtung

Kinder der Einrichtung beschäftigen sich in einer Workshop Reihe mit dem Thema Entspannung. Insgesamt vier Workshops führt ein Team des Frankfurter Vereins Mehr Zeit für Kinder in Kooperation mit der Bosch BKK in der Einrichtung durch. Ziel ist es, den Kindern, Pädagoginnen und Pädagogen Entspannungsmethoden zu vermitteln, die sie leicht in ihren Alltag integrieren können. Die Bereiche Yoga, Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung stehen dabei im Vordergrund.

Stress ist kein Phänomen, das nur Erwachsene betrifft. Bereits Kinder kennen dieses Gefühl, wenn beispielsweise ihr Tagesablauf so vollgepackt ist, dass keine Zeit zum Spielen, Träumen oder zum Ausleben ihrer Kreativität bleibt. Der Frankfurter Verein Mehr Zeit für Kinder und die Bosch BKK entwickelten deshalb eine Workshop Reihe, die das Thema Entspannung in den Kindergartenalltag bringt. Ziel ist es, die Kinder zu einem gesundheitsförderlichen Lebensstil zu erziehen.

Überblick über verschiedene Entspannungsmethoden

An insgesamt vier Terminen werden mit den Kindern Übungen aus den Bereichen Yoga, Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung durchgeführt. Anzahl Termine haben bereits stattgefunden. Mit Hilfe von Fantasiereisen und Übungen werden die Mädchen und Jungen kindgerecht an die Themen herangeführt. „Für die Umsetzung der Workshop Reihe haben wir ein spezielles Programm entwickelt, mit dem wir den Einrichtungen einen praxisorientierten Einstieg in das Thema Entspannung vermitteln“, erklärt Simone Linden, Geschäftsführerin des Mehr Zeit für Kinder e.V. Sie erhalten auf diese Weise einen umfassenden Einblick, wie verschiedene Entspannungsmethoden mit Kindern umgesetzt werden können.

Nachhaltigkeit steht im Vordergrund

Wichtig ist den Initiatoren, dass die Pädagoginnen und Pädagogen sowie die Eltern der Kinder selbst dazu befähigt werden, Entspannungseinheiten mit den Kindern durchzuführen. Ein Informationsabend zu Beginn der Workshop Reihe vermittelte deshalb wichtige Fakten zum Thema Stress bei Kindern. Zusätzlich erhalten sowohl die Einrichtungen als auch die Eltern in regelmäßigen Abständen pädagogische Fachliteratur und Praxisübungen, die in Kooperation mit der ket-Akademie Karlsruhe (Karlsruher Entspannungstraining) entstanden sind. Diese können sie mit den Kindern eigenständig durchführen, um sie auch über das Ende der Workshop-Reihe hinaus zu stärken. Darüber hinaus betreut und berät das Team von Mehr Zeit für Kinder die Einrichtungen über die gesamte Workshop-Phase hinweg.